Moin, nachdem ich mir vor ca. 2 Jahren einen Kühlschrank zulegen wollte und die Dinger von Waeco astronomisch teuer sind habe ich mir kurzerhand einen umgebaut. Da ich sicherlich nicht allein mit dem Kosten/Nutzengedanken dastehe baue ich nun auf Anfrage 220V Kühlschränke zu 12/24V Kompressorkühlschränken um. Sprich, Ihr sagt mir was für einen Kühlschrank Ihr als "Rohling" nutzen wollt und ich bestelle mir diesen und alle Teile zum Umbau nach haus. Nach erfolgtem Umbau und Befüllung durchläuft er einen Tag im Probelauf und wird danach in der Originalverpackung versendet. Z.z. habe ich noch einen auf Lager bei mir stehen.
Forumspreis wäre bei dem Modell 350€ inkl. Versand. Andere großen sind kein Problem. Preis nach Absprache. Ich hatte mir eine Sicherheitsanzahlung von fairen 50€ vorgestellt. So stehe ich nachher nicht mit einem fertigen Kühlschrank da welcher nicht mehr gewollt ist... Abgeholt werden könnte er natürlich auch, wenn man grad auf dem Weg von oder nach DK ist. Flensburg liegt da ja Quasi aufm Weg und n Kaffee gibts denn auch noch.
Also in unserem Klappi steht seit letztem Frühjahr ein Kompressorkühlschrank, im Tausch gegen den (noch funktionierenden Absorber, der origin. drin war), beide gleich groß, beide von Elektrolux (= heute Dometic).
Ich würde den Kompressor nicht mehr missen wollen, so gut kühlt der. Da der jetzige Kühli aus einem Wohnmobil stammt, geht der nur auf 12 Volt. Macht aber nix, habe ein entsprechendes Netzteil drinnen, das packt den locker und die verbaute Ex-Autobatterie wird gleich mitgeladen.
Wer sich schon über saure Milch, warmes Bier oder zerlaufene Butter aus einem überforderten Absorbergerät bei 33°C Außentemperatur geärgert hat und auch mal eine Packung lecker Eis zwischenlagern möchte, sollte über so einen Umbau nachdenken.
Die (heutigen) Geräte sind absolut schlafzimmertauglich, brauchen deutlich weniger Saft und spucken ebenso deutlich weniger Wärme in den Wohnwagen. Der einzige Nachteil ist, daß solche Kühlschränke nicht auf Gas laufen.
Der oben genannte Preis scheint fair - im Vergleich zu den Dometic (Elektrolux)-Geräten. Schade, daß der Link nicht funktioniert und keine Bilder sehen kann, um sich das vorab mal ansehen zu können.
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
wir haben uns jetzt eine Kühlbox gegönnt die bei 220V mit Kompressor läuft und mit 12 V Thermoelektrisch, lass ich jetzt nachts mit 12V laufen, da ist diese lautlos. Grosse 2l Flaschen kann man stellen und 2 Bierdosen halber Liter aufeinander, super Box. Kann auch als Gefrierbox genutzt werden. Werbung: http://www.ebay.de/itm/WAECO-9105305750-...6oAAOSwurZZLCdb Hab ich in Kroatien bei einem gesehen, nach dem dieser ein Bier ausgegeben hat und bei 40 Grad im Schatten das Bier 6 Grad kalt war, da habe ich gleich eine bestellt, Top Teil für wenig Kohle.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Gruss aus dem Allgäu Birgit & Tommy
Ich entscheide die grossen Dinge, meine Frau entscheidet die kleinen Dinge. Was die grossen oder die kleinen Dinge sind entscheidet meine Frau
Stimmt das Eisfach kann man bei älteren Wohnwagen Kühlschränken nicht herausnehmen. Ging bei unseren von Baujahr 2001 auch nicht. Beim jetzigen geht das.
Das mit dem/den Lüfter/n hinter einem Absorber-Kühlschrank bringt schon sehr viel. Einfach mal nachmessen, wie groß die Öffnung ist, die hinter dem Kühlschrank durch die Außenwand führt und dann am besten gleich zwei PC-Lüfter kaufen (die mit der Bezeichnung "silent" und "brushless", die sind sehr leise und halten fast eine Ewigkeit). Dann je nach bastlerischer Fähigkeit die Lüfter so montieren, daß sie möglichst wenig Körperschall auf die WoWa-Wand übertragen und evtl. mit einem Schalter versehen. Dafür sorgen, daß die Flächen neben den Lüftern abgedeckt sind, damit die Luft durch die Ventilatoren zwangsweise nach außen abgeführt wird und nicht bei "Gegenwind" daneben gleich wieder zurück gedrückt wird. Um ein ganzes Stück effektiver wird die Geschichte, wenn man durch entsprechende Abdeckungen am Wärmetauscher hinter dem Kühlschrank dafür sorgt, daß die Luft nur über den Wärmetauscher strömt, also quasi alles abdecken und nur einen Auschnitt lassen. Dadurch steigert man den Wirkungsgrad des Wärmetauschers enorm. Erfahrungsberichten zufolge bringt das je nach Umgebungstemperatur mind. 5-10°C niedrigere Temperatur im Innern des Kühlis. Der Trabbi-Steffen hat hier im Forum einen Bericht dazu verfaßt - mit Fotos sogar. Im Internet gibts da auch was zu ... In unserem Klappi habe ich auch sowas installiert, allerdings auf Dauerstrom, ohne Schalter dazwischen, weil ich im Eingangsbereich einen Nato-Knochen montiert habe - den ich vorm Einklappen auf Aus schalte. D.h., die Lüfter laufen die ganze Zeit mit, wenn wir aufgeklappt haben - das lasse ich jetzt so, obwohl so eine Lüftung beim Kompressorkühlschrank überflüssig ist. Aber im Glauben, daß das die Ventilation vor allem nachts im WoWa verbessert, rennen die Dinger weiterhin munter mit.
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Moin, ich bin grad ein wenig überrascht! Hab Garnich mitbekommend das so eine Resonanz kam... Sorry!! Wir (ich und ein Kollege) verbauen Secop Kompressoren! Fahren damit sehr gut. Haben als letztes einen "normalen" Küchenkühlschrank mit 3 Sterne Gefrierfach umgebaut. Nach einer Nacht Testlauf über ein 12V Ladegerät war im Gefrierteil -16°. Ich selbst und einige in meinem Bekanntenkreis haben einen kleinen Bürokühlschrank verbaut. Gab noch keinerlei Beschwerden :-) Ich versuch das denn nocheinmal mit dem Link...
bevor ich das vergesse. Der Kompressor ist ein Secop/Danfoss Kompressor BD35K inkl Elektronik. Die Kühlschränke laufen Probe und gehen sozusagen "geprüft" raus :-)
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.