Moin Campers, da hier ja auch (Auto-) Elektrikverrückte unterwegs sind mal ne Frage zur Batterie
Der EcoSport von Steffi hat noch ne Original Ford Batterie drin...
Typenschild: 2 033 186 H1BT-10655-EA 12V 105RC
Ist das ne AGM Batterie oder ne "normale" ???
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben Fahrtzeuge mit Start-Stop haben immer ne AGM? Stimmt oder nicht?
Hintergrund ist folgender: Da Winter ist habe ich gestern über Nacht mal die Batterie nachladen wollen, nicht das die Kiste früh mal nicht mehr anspringt, wegen Frontscheibenheizung und Kurzstrecke.... Als Ladegerät habe ich ein CTek MXS 7.0. Dran gehangen über Nacht (10h) , im Normalmodus des Ladegerät, Batterie zeigte beim anstecken 1/4voll..... heute früh 3/4.....
Ladegerät hat auch nen Modus für AGM....
Ist das was da drin st ne AGM Batterie und muss ich den Modus nehmen, oder hätte ich das Ladegerät einfach nur länger dran lassen müssen damit die Batterie voll wird?
Danke schonmal für eure Hilfe....
Campingsaison 2023: bisher 44 Übernachtung im Wohnmobil
Moin Marcel, in der Regel wir eine AGM nur bei Fahrzeugen mit Start/Stop verbaut. Die Bezeichnung sagen mir nichts ist wohl von Ford. AGM seht eigentlich auch immer drauf. Viertel voll ist schon sehr wenig. Lade mal weiter bis sie voll ist.
Moin Marcel. Habe mich mal belesen ... und gesehen, daß Ford für die Start-Stop-Autos auch Batterien mit sogen. "EFB" verbaut, anstatt AGM. Schau mal auf den Aufkleber der Batterie, ob da EFB erwähnt ist. EFB ist eine Weiterentwicklung der "normalen" Nassbatterien, mit dickeren Bleiplatten, aber ohne dias Vlies zw. den Bleiplatten, die EFB also ebenfalls für Start-Stop geeignet wären. Quelle: https://advancedbatterysupplies.co.uk/ne...-car-batteries/ (englisch) bzw. https://batteryworld.varta-automotive.co...rie-brauche-ich (deutsch)
Bei Varta steht dann auch, daß das Laden von EFB oder AGM - Batterien identisch geschieht. (Absatz Nr. 5) Heißt also, daß Du Dein CTEK auf den AGM-Modus schalten sollst. Link: https://batteryworld.varta-automotive.co...-mit-ladegeraet
Eine Batterie nachladen soll man, wenn die Klemmenspannung unter 12,5 Volt gesunken ist. https://cms.batteryworld.varta-automotiv...n_Batterien.pdf Nachmessen frühestens eine halbe Stunde nach Ladevorgang, idealerweise bei ca. 20°C.
Ergo: 3/4 voll reicht noch nicht, denke da mußte die Batterie noch mal ran tun, das CTEK auf AGM schalten.
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