Zitat von ABurger im Beitrag #345 Fleisch, Fisch, Wurst - immer dabei?
... warum eigentlich? ... muß das?
Jeden Tag kochen muss nicht. Aber Fleisch, Wurst, Fisch muss.
Wenn der Mensch nicht irgendwann angefangen hätte Fleisch zu essen, und damit massig Eiweiß zu sich genommen hätte, hätte sich das Gehirn nie so entwickeln können wie wir es heute haben. Wären wir reine Pflanzenfresser geblieben dann würden wir heute noch von Baum zu Baum springen wie unsere haarigen Verwandten
Aber diese Tatsache bestreiten die Vegetarier natürlich vehement....
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Es gibt ausreichend Eiweißquellen für Vegetarier: Milchprodukte und Hülsenfrüchte z.B. Kritischer ist die Eiweißzufuhr bei Veganern, da gebe ich dir recht.
Zitat von Grottenolm im Beitrag #355Es gibt ausreichend Eiweißquellen für Vegetarier: Milchprodukte und Hülsenfrüchte z.B.
Gibts es ohne Frage.
Aber es eben ungleich schwerer genug (Pflanzliches)Eiweiß aufzunehmen im Gegensatz zu Tierischem, denn da schafft man größere Mengen aufzunehmen mit weniger Aufwand.
Milchprodukte würde ich mal komplett ausklammern, denn da streiten sich bekanntlich auch die Geister ob das überhaupt sinnvoll ist Milchprodukte zu sich zu nehmen. Denn der Mensch ist das einzige Säugetier das im Erwachsenenalter Milch (Produkte) zu sich nimmt. Kein anderes Säugetier macht / braucht das.
Aber in meinen Ausführungen ging es ja auch nicht ums jetzt, sondern ums damals. Unser Gehirn ist jetzt natürlich soweit entwickelt wie es entwickelt ist, und Vegetarier werden ja dadurch nicht dümmer weil sie kein Fleisch essen. das Gehirn ist ja trotzdem da, weil ihre Vorfahren und Vor-Vorfahren Fleisch gegessen haben....
Aber hätte damals damit keiner angefangen wären wir heute nicht das was wir sind. Das ist unbestritten.
Zitat von Grottenolm im Beitrag #355Es gibt ausreichend Eiweißquellen für Vegetarier: Milchprodukte und Hülsenfrüchte z.B.
Gibts es ohne Frage.
Aber es eben ungleich schwerer genug (Pflanzliches)Eiweiß aufzunehmen im Gegensatz zu Tierischem, denn da schafft man größere Mengen aufzunehmen mit weniger Aufwand.
Das trifft meines Wissens nach nur auf tierische Proteine zu, die nicht erhitzt wurden. Erhitzen verändert die Eiweißstruktur, soweit, dass die besser Aufnahmefähigkeit dahin ist.
Zitat von Grottenolm im Beitrag #355 sie plädierte für nur einmal Fleisch pro Woche und zweimal Fisch.
Da ich keinen Fisch esse, müsste ich 2 x die Woche hungern?
Nö, decke deinen Proteinbedarf mit pflanzlichen Eiweißen oder mit tierischen aus Milchprodukten. Ich selber esse einmal pro Woche Fleisch, nicht jede Woche Fisch (aus Geschmacksgründen). Hungern muss ich deswegen nicht.
Das trifft meines Wissens nach nur auf tierische Proteine zu, die nicht erhitzt wurden. Erhitzen verändert die Eiweißstruktur, soweit, dass die besser Aufnahmefähigkeit dahin ist.
Zitat von Grottenolm im Beitrag #355Fleisch sollte man am besten unverarbeitet zu sich nehmen,
Ahja ... ist ja ganz was neues! Weiß ja nicht, was auf den Verpackungen drauf steht, die bei Euch in der Gegend verkauft werden, aber hier bei uns in der Region, verkaufen die Fleischwaren, da steht eindeutig drauf, daß man die Waren vor dem Verzehr gründlich durchgaren soll.
Was ich auch nachvollziehen kann, ohne jetzt Mikrobiologe zu sein. Wo hast Du diesen unsagbar blöden Unsinn eigentlich her???
Das trifft meines Wissens nach nur auf tierische Proteine zu, die nicht erhitzt wurden. Erhitzen verändert die Eiweißstruktur, soweit, dass die besser Aufnahmefähigkeit dahin ist. Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ar...fleisch-ia.html siehe Argument 4
Das ist völlige Knete, Schwachsinn, Mumpitz, Pfeffer.... wie auch immer....
Genau SO ist das! Wie ich weiter oben schon fragte, würde ich zu gerne wissen, woher solch gefährliches Halbwissen stammt.
Zwei Klicks und mir war das klar ... Sorry, aber der Blick ins Impressum dieser Webseite zentrum-der-gesundheit.de war Stufe eins, meinen Verdacht zu begründen, daß da nur Blödsinn stehen kann - vor allem, weil diese Seite Produkte bewirbt, die mehr als fragwürdig erscheinen ...
Zwar glaube ich auch nicht alles, was von Journalisten geschrieben wird, aber da ich auch im medizinischen Bereich mein Brot verdiene, komme ich natürlich in den Genuß von Fachpublikationen und muß leider viel zu oft staunen, was im Internet so alles verzapft wird und das Laienvolk nimmt das für bare Münze. Wohl aber in der Meinung, das sei schon richtig und die Zweifler wären im Unrecht, weil "man hat es ja schwarz auf weiß gelesen" und damit stimmt das ja auch. Weit gefehlt, wie man im Artikel der mopo nachlesen kann.
Tja ....
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Zitat von ABurger im Beitrag #362 ....würde ich zu gerne wissen, woher solch gefährliches Halbwissen stammt...
.....
Zwei Klicks und mir war das klar ... Sorry, aber der Blick ins Impressum dieser Webseite zentrum-der-gesundheit.de war Stufe eins, meinen Verdacht zu begründen, daß da nur Blödsinn stehen kann - vor allem, weil diese Seite Produkte bewirbt, die mehr als fragwürdig erscheinen ...
.....
Zwar glaube ich auch nicht alles, was von Journalisten geschrieben wird, aber da ich auch im medizinischen Bereich mein Brot verdiene, komme ich natürlich in den Genuß von Fachpublikationen und muß leider viel zu oft staunen, was im Internet so alles verzapft wird und das Laienvolk nimmt das für bare Münze. Wohl aber in der Meinung, das sei schon richtig und die Zweifler wären im Unrecht, weil "man hat es ja schwarz auf weiß gelesen" und damit stimmt das ja auch. Weit gefehlt, wie man im Artikel der mopo nachlesen kann.
Danke Rüdiger...
den Auszügen die ich von mal mal zurecht geschnippelt habe habe ich nicht mehr hinzu zu fügen...
Zitat von Justus im Beitrag #364Bitte beim Thema bleiben
[Mod]
Genau. Und bitte keine Dummheiten verbreiten. Es sei denn, sie werden mit "Scherz" gelabelt.
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Es stimmt, ich bin einer einseitig orientierten Homepage aufgesessen. Ich entschuldige mich dafür, sie verlinkt zu haben. Ich konnte eine Studie finden, die mir seriös erscheint. Da gibt es Analysen, wie es sich mit dem Proteingehalt von Fleisch vor und nach dem Garen verhält. Die biologische Wertigkeit nimmt nach dem Garen ab, aber nur geringfügig. Ist zu vernachlässigen. Ich will jetzt nicht weiter vertiefen. Das wurde auf der verlinkten Seite zu einseitig ausgeschlachtet. Wer sich für das Thema interessiert, kann nach biologische Wertigkeit googeln. Da kommen unzählige Seiten. Es stimmt das Fleisch besonders viele Proteine enthält, die wir benötigen. Durch Kombination von mehreren Lebensmittel in einer Mahlzeit verbessert sich die biologische Wertigkeit sogar. Das tun wir ja in der Regel immer, wenn wir essen. Deswegen muss auch jemand, der kein Fleisch ißt, absolut nicht befürchten, einen Mangel an bestimmten Proteinen zu erleiden Falls es jemanden interessiert. Ich habe früher oft und gerne Fleisch gegessen, sicher mehr als die empfohlene maximale Menge. Dann hat mich die Gicht ereilt (ist mir von meinem Vater vererbt worden). Durch das Essen von weniger Fleisch wollte ich meinen Harnsäurespiegel in den Griff bekommen. Meine Werte haben sich gebessert, aber ich kann leider nicht ganz auf Medikamente verzichten (aber eine geringe Dosis reicht)
Ich gönne jedem sein Stück Fleisch, auch jeden Tag. Aber für mich ist das ungesund.
Sorry, dass ich nochmal vom Thema abgewichen bin, aber es war mir ein Anliegen, es klar zu stellen Soll nicht wieder vorkommen.
Interessante Kombination. Pellkartoffeln und Sahnehering kenne ich auch, aber Leberwurst dazu kannte ich noch nicht (davon abgesehen, dass ich keine Leberwurst esse)
Interessante Kombination. Pellkartoffeln und Sahnehering kenne ich auch, aber Leberwurst dazu kannte ich noch nicht (davon abgesehen, dass ich keine Leberwurst esse)
Mit Leberwurst kenne ich auch erst seid ich meine Frau kennengelernt habe. Vorher war immer Pellkartoffeln mit Quark.
Michi
Wo das Land flach ist, müssen die Polo ˋ s tief sein.
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.