Ist ganz nett wenn nicht... ZB Mein Cayenne wiegt leer 2300 KG der Woni vollgeladen 2000 KG ich darf 100 fahren. Jetzt ( nur mal so) kauf ich mir einen Adria 930 mit 2,8 Tonnen zul. GG. kein PKW nach dieser Rechnung darf 100 fahren mit dem Woni. Jetzt haben die neuen PKW mit AHK ab Werk auch eine anti schlinger Software verbaut und dürfen dann auch 100 fahren.
Zitat von Der Essener im Beitrag #2 Jetzt haben die neuen PKW mit AHK ab Werk auch eine anti schlinger Software verbaut und dürfen dann auch 100 fahren.
Wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn ein PKW eine Anti Schlinger- Software hat, gilt die Regel Leergewicht des PKW> zGG des Wohnwagens nicht?
Zitat von Der Essener im Beitrag #2 Jetzt haben die neuen PKW mit AHK ab Werk auch eine anti schlinger Software verbaut und dürfen dann auch 100 fahren.
Nein dürfen sie nicht. Das spielt bei Wohnwagen keine Rolle!
Mein Ford hat auch Anhänger ESP, das heißt:
-wenn ich einen anderen Anhänger (Kasten, Plane, egal was) mit Stoßdämpfer ziehe dann darf ich Leergewicht x Faktor 1,1 rechnen für Tempo 100. -wenn ich einen anderen Anhänger (Kasten, Plane, egal was) mit Stoßdämpfer & ASK ziehe dann darf ich Leergewicht x Faktor 1,2 rechnen für Tempo 100.
das gilt aber nur bei sonstigen Anhängern.
Wenn Wohnwagen in den Papieren steht, dann gilt zGG Wohnwagen <= Leergewicht Zugfahrzeug.
Hat der Wohnwagen ein höheres zGG als das Zugfahrzeug leer wiegt (es kommt hierbei nur auf die Daten in den Papieren an) darfst du nur 80 fahren. Egal ob Anhänger ABS, Anhänger ESP etc etc etc...
Die Berechnung inkl. der Faktoren steht doch auf der verlinkten Seite in den Beispielen schön beschrieben, wann man x 0,3 oder x 1,2 rechnet und stimmt auch mit der Seite der Dekra überein. Der Online Rechner stimmt also.
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Ich kann nur folgendes dazu beitragen, ich hatte mich nach einem Mercedes 350 CLE Coupe erkundigt, bei Benz. Der Verkäuver hat nachgeguckt (Wohnwagen mit 2,8T) und bestätigt, dass das Gespann dann 100 fahren darf weil der PKW den WW beim schlingern einbremst. Wenn der Mist erzählt hat dann mag ich den jetzt nicht mehr. Also alles ohne Gewähr.
Bei einem Wohnwagen darf das zulässige Gesamtgewicht nicht höher sein als das Leergewicht des PKW (multipliziert mit Faktor 1) wenn: - der Wohnwagen eine Antischlingerkupplung hat oder - der Wohnwagen ein Stabilitätssystem hat (ATC) oder - der PKW ein Anhänger Stabilitätssystem (Trailer Control) hat
(ohne eine dieser Voraussetzungen muss man das Leergewicht des PKW mit 0,8 multiplizieren)
Wenn dein Wohnwagen eine Antischlingerkupplung hat, bringt dir das Anhänger Stabilitätssytem vom PKW auch nicht mehr, was die 100 km/h Zulassung betrifft. Bei einem Wohnwagen kann das Leergewicht des PKW maximal mit Faktor 1 malgenommen werden.
Mit Faktor 1,2 kann man das Leergewicht des PKW unter den oben genannten Voraussetzungen nur multiplizieren, wenn es sich um einen anderen Anhänger als einen Wohnwagen handelt. Das hat der Händler vermutlich nicht berücksichtigt.
Leuchtet mir alles ein, aber warum sehe ich dann zB einen Benz Vito mit einem Hobby 720 mit 2,5 T zGG der ein 100 Schild drauf hat??? OK wenn der das nur drauf hat aber nicht 100 fahren darf ist es auch egal der WW könnte ja. Aber mal allgemein in welchen Ländern darf man denn 100 fahren ausser in D. Bin ja noch nicht viel mit der Dose gefahren und wenn ich überlege dass ich in Trier über die Grenze fahre sind das grade mal knapp 200 KM in D. Also eigentlich wurscht ob 100 oder nicht!
Zitat von Der Essener im Beitrag #9Leuchtet mir alles ein, aber warum sehe ich dann zB einen Benz Vito mit einem Hobby 720 mit 2,5 T zGG der ein 100 Schild drauf hat??? OK wenn der das nur drauf hat aber nicht 100 fahren darf ist es auch egal der WW könnte ja. Aber mal allgemein in welchen Ländern darf man denn 100 fahren ausser in D. Bin ja noch nicht viel mit der Dose gefahren und wenn ich überlege dass ich in Trier über die Grenze fahre sind das grade mal knapp 200 KM in D. Also eigentlich wurscht ob 100 oder nicht!
Ganz am Anfang der 100km/h Ausnahmeregelung war es so, dass immer für das ganze Gespann geprüft wurde, ob die Bedingungen erfüllt werden. Bei Fahrzeugwechsel musste neu geprüft werden. Das wurde dann abgeschafft, jetzt ist es in der Tat so, dass Neuwohnwagen gleich eine Bescheinigung mitbekommen, wenn die Vorausseztungen (AHK, Stoßdämpfer etc.) erfüllen. Ob das Auto dazu passt, muss jeder selber prüfen. Bei dem Hobby den du gesehen hast, kann es durchaus sein, dass der mal von einem PKW gezogen wurde, der die Voraussetzung hatte und deswegen auch die Plakette drauf ist, aber das aktuelle Fahrzeug sie eben nicht erfüllt und danndarf man eben nur 80 km/h fahren.
Die deutsche Ausnahmeregelung gilt nur in Deutschland. Österreich und Frankreich haben ihre eigenen Regelungen. Österreich wurde schon erklärt. In Frankreich dürfen meines Wissens nach Gespanne mit einem Gesamtzuggewicht unter 3,5 to 130 km/h fahren, aber nur bei trockener Straße, über 3,5 to 90 km/h.
Wir erfüllen die Voraussetzungen mit unserem Gesoann, fahren meistens nur 90 km/h, zum Überholen auch mal 100 km/h. Wir haben festgestellt, das bei mehr als 90 km/h der Verbrauch deutlich steigt. Mit 90 km/h kann man sich meist gut hinter einen LKW hängen und mitschwimmen.
Zitat von Grottenolm im Beitrag #15 Wir haben festgestellt, das bei mehr als 90 km/h der Verbrauch deutlich steigt. Mit 90 km/h kann man sich meist gut hinter einen LKW hängen und mitschwimmen.
Ich "hänge" mich meist hinter einen Reisebus (100), die sind zügig unterwegs und die Fahrer haben wohl so was wie den 7. Sinn für Radarkontrollen. Bei ausreichend Abstand im "Windschatten" mit cruisen entspannt und spart Sprit bei meiner Schrankwand als ZgFz.
Zitat von Der Essener im Beitrag #7 Der Verkäufer hat nachgeguckt (Wohnwagen mit 2,8T) und bestätigt, dass das Gespann dann 100 fahren darf weil der PKW den WW beim schlingern einbremst.
Der Verkäufer will die Kiste nur verkaufen und hat sonst kein Plan vom "Fahren mit Anhänger"
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Zitat von Der Essener im Beitrag #9 ...warum sehe ich dann zB einen Benz Vito mit einem Hobby 720 mit 2,5 T zGG der ein 100 Schild drauf hat???
Du gibst Dir die Antwort indirekt schon selber...
Zitat von Der Essener im Beitrag #9 OK wenn der das nur drauf hat aber nicht 100 fahren darf ist es auch egal der WW könnte ja.
Eben. Der Wohnwagen könnte (aufgrund von Stoßdämpfer, ASK, ATC etc.) Tempo 100 fahren. Mehr sagt der Aufkleber nicht. Ob das Gespann das dann aber auch tatsächlich darf, darüber gibt der Aufkleber keine Auskunft. Dafür muss der Fahrer gerade stehen.
Die meisten machen sich aber keine Platte und fahren auch 100 wenn der Aufkleber dran ist, weil man dem Wohnwagen von außen ja sein Gewicht nicht ansieht. Und solch 100er Aufkleber sieht ja erstmal gut aus.... wenn man den Aufkleber dran hat und die Kombination so einigermaßen vernünftig aussieht hält einen kaum ne Streife an. Son Vito kann ja leer auch bis zu 2.000kg wiegen... und ob ein Wohnwagen 2000kg oder 2500kg hat sieht man ja auf den ersten Blick auch nicht gleich...im vorbeifahren.
Also könnte man denken großer Vito, vielleicht noch mit langem Radstand und solchem Wohnwagen das könnte vielleicht passen...mit den 100. Da ist die Chance nicht angehalten zu werden sicher groß. Hängst du den Wohnwagen an nen Passat und fährst 100 ziehen die Dich mit Sicherheit raus und gucken nach...
Das Auge spielt ne große Rolle, bestätigte mir die Polizei.
Ich wurde auch mal auf ner Urlaubsfahrt über nen Parkplatz geleitet, da waren Kontrollen, Gewicht, Drogen, etc. man fuhr langsam über den Parkplatz an verschiedenen Polizisten vorbei die guckten und dann entweder rauswunken oder nicht. Ich durfte weiter fahren. Hielt dann aber weiter vorne freiwillig in ner Parkbucht weil ich noch pinkeln wollte. Kam ein Polizist ob er mir helfen könne, ich sagte Nö ich will nur pinkeln. Bei der Gelegenheit fragte ich wieso ich nicht rausgezogen wurde? Da sagte er direkt: "Das ist ein Nagelneuer Kuga, und ein Nagelneuer Wohnwagen, das sieht alles Super gepflegt aus, weder der Kuga noch der Wohnwagen hängen in den Federn, was sollen wir da finden...? Das wäre vertane Zeit..." Optik macht viel aus...
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Zitat von wbx21 im Beitrag #16 Ich "hänge" mich meist hinter einen Reisebus (100), die sind zügig unterwegs...
Ich setze mich meist davor, weil ich es nicht mag wenn ich nach vorne nichts sehe. Die Reisebusse fahren meist 103-105 km/h. Ich überhole die und fahre etwas voraus... vielleicht 150-200m. Und stelle den Tempomaten nach Rückspiegel so ein das der Bus nicht näher kommt, sich aber auch nicht merklich entfernt. Dann bin ich auch knapp über 100, und es kann nichts passieren falls es blitzt oder so... Mein Kuga zeigt dann meist schon 110 an, aber ein PKW Tacho geht ja eh meist nach dem Mond. Deswegen orientiere ich mich am Bus.
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Ab einer bestimmten Größe denke ich ist auch Geld da und dann wird eigentlich nach Wunsch bestellt und selten was vom Hof gekauft.
Ich sehe das oft auf der Seite meines Händlers.
Die kleineren Wagen sind echt schnell weg.
Ein Fendt 560 ohne Etagenbetten steht da aber schon 2 Jahre als Neuwagen.
Bei uns war es umgekehrt. Unser Wohnwagen gehört jetzt nicht zu den großen mit seinen 4,75 Aufbaulänge. Der war ein Vorjahresmodell, stand also länger rum.
Ich denke, es hat etwas mit dem Grundriss zu tun. Wohnwagen mit Etagenbetten oder mit Einzelbetten stehen selten lange auf dem Hof. Unser hat ein Querbett und ist eher unbeliebt, aber für uns genau das, was wir gesucht haben.
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.