Ich hatte bei meinen vorherigen Autos bisher immer Sommer- und Winterreifen. Da ich aber kein Wintersportfan bin, im Winter nicht in die Berge fahre und wir hier im Flachand maximal 5 Krümel Schnee im Jahr haben habe ich mit aktuell für Allwetter Reifen entschieden. Natürlich spielte der Preis auch eine Rolle, in Zeiten von Reifendrucksensoren und Co. hatte ich auf einen Komplettsatz Winterreifen mir Felge und Sensoren auch keine richtige Lust...
Ich habe mich jetzt für Falken Allwetter-Reifen entschieden, die hat mir auch mein Schrauber empfohlen und sagte die sind im SUV gut zu fahren, und brummen nicht so wie Kuhmo, Bridgestone und Co. Aufgrund der Größe 235/50 R18 die ich brauche gibts wohl nicht soviel leise Allwetter-Reifen. Er hat in letzter Zeit wohl öfter Reifenmarken verkauft die auf PKW eigentlich Top sind aber in der Größe auf den SUV brummen wie ein Traktor....
Nungut... da ein Reifen 130€ kostet, gehe ich mal davon aus das das kein Mist ist, und schon etwas vernünftigeres.
Heute Reifen wechseln lassen (gleich einen Reifendrucksensor weggebrochen beim Umziehen ) konnten wir gleich noch einen neuen holen....
Bin gefahren.... und fand das Rollgeräusch sehr leise. Was der Winter bringt werde ich dann sehen.... Wie sind eure Erfahrungen...? Fahrt ihr auch Allwetter oder macht ihr Sommer-/Winterreifen...?
Was spricht aus eurer Sicht für Allwetterreifen oder warum habt ihr keine
Liebe Grüße...
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Von Allwetter- oder Ganzjahresreifen bin ich geheilt.
Allerdings fahre ich auch keinen Wohnzimmer-Traktor, der IMHO auch des Sommers auf groben Stollen mit mind. 10 mm Profiltiefe stehen sollte.
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Zitat von ABurger im Beitrag #3Von Allwetter- oder Ganzjahresreifen bin ich geheilt.
Allerdings fahre ich auch keinen Wohnzimmer-Traktor, der IMHO auch des Sommers auf groben Stollen mit mind. 10 mm Profiltiefe stehen sollte.
Welche schlechten Erfahrungen hast du denn mit Allwetterreifen gemacht? Welche deine Entscheidung beeinflusst hat...?
Ein Kuga mit Grobstollen sieht bescheiden aus :Krk: und da währen wir wieder beim Geräusch... mein geraderüber Nachbar hat nen Mitsubishi L200 mit Grobstollen wenn der auf der Hauptstr mit 60-70km/h angefahren kommt hörste die Reifen schon brummen da haste noch lange kein Auto gesehen, auf der Autobahn brauchste dann wahrscheinlich Oropacks Hihi...
Ich meine Ewigkeiten werden die Reifen auf meinem Kuga sowieso nicht halten.... Auch deswegen habe ich mich für Allwetterreifen entschieden.
Ich hatte beim Kauf des Kuga (April 16, 3.000km) Sommerreifen von Continental drauf ContiContactSport rundherum noch 7mm Profil. Jetzt nach 7 Monaten und 13.000km später habe ich die ja runter gezogen und es sind noch 4mm Profil drauf... Hätten die Sommerreifen wahrscheinlich nächstes Jahr nichtmal die nächste Saison geschafft.... :r24: Entweder frisst der Kuga durchs Allrad und den großen Motor die Reifen.... oder die Conti sind wirklich Mist.
Mal sehen wie sich die Falken schlagen...
Deswegen interessieren mich ja Eure Erfahrungen über Laufleistungen, Haltbarkeit und eben aus eurer Erfahrung die Pro / Contra.
Zitat von ABurger im Beitrag #3Von Allwetter- oder Ganzjahresreifen bin ich geheilt.
Allwetterreifen kommen bei mir auch nicht drauf. Ich finde da hat man nur Einbußen. Im Sommer gehören richtige Sommerreifen und im Winter gehören richtige Winterreifen drauf. Mein alter Herr hat immer zu mir gesagt: An Reifen und Bremsen soll man nicht sparen.
Zitat von FU 450 im Beitrag #4 Entweder frisst der Kuga durchs Allrad und den großen Motor die Reifen.... oder die Conti sind wirklich Mist.
Da Du ja ein Diesel hast mit ordentlich dampf kann ich dir sagen warum deine Reifen nicht lange halten. So ein Auto verleitet ein des öfteren mit vollgas zu fahren. Sprech da aus erfahrung, hatte auch ein Diesel. Wirtschaftlich fahren ist das A und O. Aber wer macht das schon.........
Wie sind eure Erfahrungen...? Fahrt ihr auch Allwetter oder macht ihr Sommer-/Winterreifen...?
Was spricht aus eurer Sicht für Allwetterreifen oder warum habt ihr keine
Ich hole bei meiner Antwort mal ein wenig aus..............
Ich denke, man kann die Frage nicht so pauschal beantworten, denn es kommt immer auf die Region an, wo man rum fährt, dann kommt es an, wieman rum fährt ( Ralley Fahrer oder "Normaler" Fahrer
Wir, also meine Frau und ich, haben je Auto immer Sommer und Winterreifen, da wir erstens, so früh aus dem Haus gehen, da kann schon sein, dass der Räumdienst noch nicht bei uns war. Meine Frau fährt im Jahr ca 22.000 Km da braucht sie im Sommer auch gute Reifen, die bei der Hitze gut laufen und bei Regen (Aquaplaning) gut mitspielen.
Ich persönlich habe nix gegen Allwetter Reifen aber wie schon gesagt, kommt es auf die Region und Fahrweise an.
Beispiel: Mein Opa, braucht sein Auto eigentlich nicht wirklich, fährt im Jahr max 5000 km, wenn es stark schneit, dann wartet er bis es besser wird, bzw. bis die Straßen "sauber" sind. Wenn er Autobahn fährt, fährt er normalerweise nie schneller wie 120 km/h. Für ihn als Beispiel würde ich sofort sagen.......... Hey Opi, für dich sind Allwetter Reifen genau das richtige.
Beispiel 2 Ein Vertreter, der im Jahr 30.000 km fährt, der braucht im Sommer, den besten Gummi und auch im Winter den besten Gummi, der kann nicht warten, bis die Straßen "sauber" sind, den würde ich Sommer UND Winterreifen empfehlen.
Wenn wir schon beim Thema sind, ich habe lange Zeit über die WoWa fahrer "gelächelt", die Winterreifen drauf machen, auf ihre Dose.... Aber nach längerem nachdenken, muss ich ihnen Recht geben, auch eine Dose kann mit Sommerreifen (im Winter) leichter seitlich ausbrechen. Ja bei einer Vollbremsung im Winter, hat die Dose eine bessere Bremswirkung.
Sorry, ist a weng a längere Antwort geworden.
Grüße Steffen Mittelfranken grüßt den Rest der Welt
Keine Sorge, Stefan, Dein Bericht war nicht zu lang - er paßt und spricht mir aus der Seele, so wie es auch Justus auf den Punkt gebracht hat.
Hier wo ich wohne, haben wir eigentlich eher "milde" Winter, aber nicht immer. Wir leigen am Westrand des Spessarts, wo es sich gerne mal ausschneit und davon landet manchmal auch was bei uns herunten. Wenn ich frühmorgens (~ 5.30h) losfahre, war der Räumdienst meist schon vor mir - aber nicht immer. wie z.B. an Wochenenden, wo ich ebenso früh los muß, wenn ich Frühschicht habe.
Dann kommt dazu, daß hier zu 98% Flachlandtiroler unterwegs sind, mit wenig Schneeerfahrung. Keine Frage, was hier los ist, wenn es mal "nur" 5 cm Schnee auf der Straße hat, denke ich? Was die dann oft veranstalten, ist oft grausam und wenn es brenzlig wird, mag ich mich nicht nur auf mich, sondern auch auf meine Kutsche verlassen können.
Ganzjahresreifen, die in jeder Beziehung eh nur (rein gesetzlich legale) Kompromisse bieten, erfüllen meine Erwartungen einfach nicht. Im Winter gerade so noch Grip genug, in extremen Situationen aber überfordert und im Sommer zu laut, zu schnell runter und längeren Bremsweg.
Also bin ich wieder beim Standard gelandet und wechsle 2 x im Jahr die Sohlen vom Autos. Habe irgendwie auch ein besseres Bauchgefühl dabei.
Als ich vor etlichen Jahren noch nordöstlich von Würzburg, nahe der Rhön, wohnte, war es eh (damals noch) ungeschriebenes Gesetz, von "O bis O" ordentliche Winterreifen drauf zu haben - zuviel Schnee innerhalb Stunden, ordentliche Steigungen u. kurvenreiche Strecken. Da hat kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis Alljahresreifen gefahren.
Zumal ich bis vor ungefähr 25 Jahren noch auf der Straße mein Geld verdiente, wo ich Tag für Tag gesehen habe, was man alles erleben kann, wenn man nicht das Optimum trifft. Nicht umsonst sehe ich das so bei der Reifenwahl und nicht umsonst fahre ich lieber mit einem Klappi hinten dran zum Campen.
Und nein - ich arbeitete nicht als Schwälbchen vom Bordstein aus!
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
So ein Auto verleitet ein des öfteren mit vollgas zu fahren. Sprech da aus erfahrung, hatte auch ein Diesel. Wirtschaftlich fahren ist das A und O. Aber wer macht das schon.........
Da könntest du natürlich auch recht haben.... :mied_zuck: Habe mir ja den großen Diesel nicht gekauft um wirtschaftlich zu fahren (gut in erster Linie auch nicht um damit Rennen zu gewinnen, sondern um im Forstbetrieb regelmäßig Lastenanhänger damit zu ziehen), das ich in Unterhalt und Spritverbrauch alles andere als wirtschaftlich bin damit war mir ja von vornherein klar.
Weil mir die 180PS und 400NM noch nicht ganz ausreichten haben wir dann mit meiner Schrauber noch etwas an der Leistungsschraube gedreht und auch den Turbolader noch etwas verändert... ohne Anhänger geht der jetzt natürlich wie die Sau über Spritverbrauch brauchen wir dann natürlich nicht zu reden wenn 4 Räder eine 1,7t Schrankwand schieben, das ist klar. Aber es macht viel Spaß... vor allem weil dem Kuga das keiner zutraut....
das Kind im Manne.... ich weiß
Zitat von ABurger im Beitrag #8Keine Sorge, Stefan, Dein Bericht war nicht zu lang - er paßt und spricht mir aus der Seele, so wie es auch Justus auf den Punkt gebracht hat.
Hier wo ich wohne, haben wir eigentlich eher "milde" Winter, aber nicht immer. Wir leigen am Westrand des Spessarts, wo es sich gerne mal ausschneit und davon landet manchmal auch was bei uns herunten. Wenn ich frühmorgens (~ 5.30h) losfahre, war der Räumdienst meist schon vor mir - aber nicht immer. wie z.B. an Wochenenden, wo ich ebenso früh los muß, wenn ich Frühschicht habe.
Dann kommt dazu, daß hier zu 98% Flachlandtiroler unterwegs sind, mit wenig Schneeerfahrung. Keine Frage, was hier los ist, wenn es mal "nur" 5 cm Schnee auf der Straße hat, denke ich? Was die dann oft veranstalten, ist oft grausam und wenn es brenzlig wird, mag ich mich nicht nur auf mich, sondern auch auf meine Kutsche verlassen können.
Ganzjahresreifen, die in jeder Beziehung eh nur (rein gesetzlich legale) Kompromisse bieten, erfüllen meine Erwartungen einfach nicht. Im Winter gerade so noch Grip genug, in extremen Situationen aber überfordert und im Sommer zu laut, zu schnell runter und längeren Bremsweg.
Also bin ich wieder beim Standard gelandet und wechsle 2 x im Jahr die Sohlen vom Autos. Habe irgendwie auch ein besseres Bauchgefühl dabei.
Als ich vor etlichen Jahren noch nordöstlich von Würzburg, nahe der Rhön, wohnte, war es eh (damals noch) ungeschriebenes Gesetz, von "O bis O" ordentliche Winterreifen drauf zu haben - zuviel Schnee innerhalb Stunden, ordentliche Steigungen u. kurvenreiche Strecken. Da hat kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis Alljahresreifen gefahren.
Zumal ich bis vor ungefähr 25 Jahren noch auf der Straße mein Geld verdiente, wo ich Tag für Tag gesehen habe, was man alles erleben kann, wenn man nicht das Optimum trifft. Nicht umsonst sehe ich das so bei der Reifenwahl und nicht umsonst fahre ich lieber mit einem Klappi hinten dran zum Campen.
Und nein - ich arbeitete nicht als Schwälbchen vom Bordstein aus!
Danke Rüdiger für deinen ausführlichen Bericht. Genau so wollte ich das hören. Andere Meinungen und Erfahrungen, gern auch wenn sie nicht die eigene Wiederspiegeln... nur so entwickelt sich der mensch weiter
Wenn ich in Thüringen oder im Harz wohnen würde, hätte ich mir die Frage Winterreifen oder nicht auch garnicht gestellt. Zumal ich ja auf allen Autos vorher immer Sommer- und Winterreifen gefahren habe. In den letzten Jahren (bzw. Wintern bei uns in der Region) kam es mir jedoch sinnlos vor Winterreifen aufgezogen zu haben bei den 5 Krümeln Schnee nur deswegen wollte ich es mal mit Allwetterreifen probieren.
Preislich wäre das nicht so sehr viel Unterschied gewesen, die Allwetterreifen haben mich jetzt knapp 600€ gekostet incl. wechseln und wuchten (der Satz Sommerreifen erst 1/2Jahr alt liegt jetzt erstmal auf dem Dachboden) Ein neuer Satz Winterreifen auf Stahlfelgen hätte vielleicht 800€ gekostet... darum ging es also nicht... Eher mal ein Versuch ob Allwetterreifen nicht auch ausreichen...
Die Zeit in der Reifenentwicklung schreitet ja auch voran, und viele Tests zeigen das die Gummimischungen auch immer besser werden. Es ist bestimmt ein Kompromiss mit den Allwetterreifen, im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen, im Winter nicht so gut wie Winterreifen.... sagt man... Aber bei reinen Sommerreifen oder reinen Winterreifen gibts ja auch von-bis Preise... die kommen ja nicht auch nur von der Marke. Vielleicht ist ein teurer Allwetterreifen auch sogar besser wie günstige Sommer-/Winterreifen...? Man kann es wahrscheinlich nur probieren....
In 2-3 Jahren kann ich dann berichten ob ich zufrieden war, oder doch nicht...
Wenn alle Stricke reißen werde ich versuchen fehlenden Grip durch Allrad oder Wahnsinn zu ersetzen
Wir hatten auf unserem vorherigen Auto Ganzjahresreifen, aber nur weil die neu drauf waren als wir ihn gekauft haben. Ich fand sie laut, mag am Hersteller gelegen haben und etwas mehr Sprit hat der auch gebraucht. Wir haben später wieder umgestellt weil wir doch 20-25tsd km fahren. Mir gefällt es mit Sommer und Winterreifen besser. Fühle mich sicherer, da ich sowieso nicht gerne bei Schnee fahre.
Wie gesagt ich hatte früher auch immer Sommer/Winterreifen. Die haben meist auch nur 2-3 Sommer / Winter gehalten, länger auch nicht. Auch aus dem Gefühl heraus das müsse so sein.... Faustregel von O bis O... usw. Bei Euch hört sich das ja auch eher so nach Bauchgefühl oder "ich mache das so weil es so bestimmt besser ist" an... So richtig fundierte negativ Erfahrungen mit Allwetterreifen hatte scheinbar noch keiner....
Wenn die Allwetter Reifen nun auch 2-3 Jahre halten, wäre es wenigstens der halbe Preis....
Zitat von Carmen im Beitrag #13...aber nur weil die neu drauf waren als wir ihn gekauft haben....
Das ist mir auch aufgefallen.... das viele Neuwagen Allwetter drauf haben... wie das wohl kommt
Die Frage kann ich dir ganz leicht beantworten. Wenn Autos verkauft werden, müssen sie technisch in Ordnung sein..... Logisch bis jetzt..... Würde ein Händler ein Auto im Winter mit Sommerreifen verkaufen, wäre es aufgrund der fehlenden Schneeflocke Technisch nicht in Ordnung. Also müsste er Winterreifen kaufen, wird das Auto nicht verkauft und steht bis zum Frühling oder Sommer Müsste er wieder Sommerreifen kaufen.
Das umgeht man damit.... Die Händler sind aus dem Schneider
Das werde ich mal prüfen kommenden Freitag, vielleicht schneit es ja bis dahin.... Wir haben nämlich vor 14 Tagen für meine Frau ein Fiesta gekauft, Neuwagen, und weil das ein Spontankauf am letzten Arbeitstag des Verkäufers vor dem Urlaub war und das Autohaus den Brief nicht da hatte habe wir gesagt wir holen das Auto dann wenn der Verkäufer wieder aus dem Urlaub ist. Und das ist jetzt Ende der Woche... Ich bin mir eigentlich sicher das der Sommerreifen drauf hat...
und bei dem Preis den der Fiesta noch kostet ist da überhaupt kein Spielraum in irgendeine Richtung mehr, da wären noch nicht mal mehr andere Fußmatten drin denke ich... die schleudern die Kiste schon fast zum Einkaufspreis raus...
Wenn es also schneit Freitag, dürften die mir das Auto so nicht geben? Na da bin ich ja gespannt
Ein Arbeitskollege hat sich im zeitigen Frühsommer einen Dacia-Kombi geordert, neu.
Da es ein Dieselmotor ist, der von Renault auch an Mercedes verkauft wird, der eingebaut werden sollte und Daimler sich aus Angst vor Lieferengpässen ein Viertel (oder mehr?) der Jahresproduktion geordert haben, läßt man die Dacia-Kunden einfach warten, bis sie ihre Autos ausgeliefert bekommen.
Rücktritt vom Kauf-Vertrag nicht möglich ... war ja klar.
Die Kohle von Daimler ist der Fa. Renault offensichtlich wichtiger, denn was wiegen die paar Hunderttausend Euro der Dacia-Kundschaft, gegen die Millionenbatzen aus Sindelfingen?
So ähnlich wie mit der Wildsau, die sich ihren Pelz an der Eiche reibt ...
Also ... Bestellzeit war Juni 2016 oder so, ergo steht im Vertrag was von Auslieferung mit "Sommerreifen auf Alufelgen". Die Fahrzeuge kommen jetzt dann endlich im Januar 2017 (!!!) zur Auslieferung. Aber nicht auf Winterreifen - wohlgemerkt!
Mein Kollege fragte daraufhin nach, ob das Auto denn doch auf Winterreifen käme? - Die Antwort: Ein klares "nein".
Erst nachdem mein Kollege nun mit Anwalt, Schiedsgericht und sonstwas zu drohen anfing, war man beim Händler (Renault Deutschland?) bereit, das bestellte Auto nun doch mit Winterreifen auszuliefern - allerdings auf den bestellten Alufelgen. Sehr sinnig, sehr kundenorientiert ... Mein Kollege machte abermals Theater und bekommt jetzt zum halben Preis einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen dran geschraubt ... die Alus mit Sommereifen werden im Kofferraum mitgeschickt - schriftlich zugesichert.
Soviel zum Thema, wie sich sogar Markenhändler um die Kundenzufriedenheit bzw. um Verkehrssicherheit schert.
Ob die das gemacht haben, weil es "nur" ein Dacia-Kombi wurde und kein Renault Kangoo, überlasse ich der spekulativen Phantasie der geneigten Leserschaft ...
Zitat von ABurger im Beitrag #18 Ha, da kenne ich auch eine Anekdote zu.
Siehste so habe ich mir das doch gedacht.... Wenn ich den Freundlichen bei Ford drauf anspreche wird der mit auch nur anbieten großzügigerweise noch einen Satz Winterreifen bei ihm dazu zu kaufen oder das Auto mit Sommerreifen mitzunehmen
Aber der Preis ist schon sowas von im Keller, der verschenkt den Fiesta so schon fast....
So es ist soweit gleich holen wir den neuen Fiesta meiner Frau ab. Wetter passt wie die Faust aufs Auge... Leichter Schnee/Regen-griesel - 1grad
Mal sehen ob die uns mit Sommerreifen vom Hof fahren lassen
Allwetterreifen habe ich zwar für den Fiesta auch schon bestellt und die liegen sogar schon bei meinem Schrauber in der Werkstatt und die werden dann Montag aufgezogen. Aber es geht ja erstmal ums Prinzip
Ja warscheinlich steht im Vertrag, PKW wird mit Sommerreifen verkauft, für M+S Reifen muss der Käufer sorgen...... oder Dein Vertrag wurde schon im September vom Autohaus unterschrieben ........
Jedenfalls bin ich mal gespannt
So.... wer will mal raten was der Fiesta für Reifen drauf hat?
Übrigens gekauft bzw unterschrieben am 21.Okt. 2016. Abgeholt am 11.Nov. 2016. Im Vertrag steht nichts von Reifen.... weder das eine noch das andere...
Zitat von FU 450 im Beitrag #23So.... wer will mal raten was der Fiesta für Reifen drauf hat?
Übrigens gekauft bzw unterschrieben am 21.Okt. 2016. Abgeholt am 11.Nov. 2016. Im Vertrag steht nichts von Reifen.... weder das eine noch das andere...
Also ich schätze mal.............. Allwetter
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.