Den hab ich beim vorbeifahren bei meinem Händler stehen sehen.
Das ist ein Ford Edge. Quasi der "große Bruder" vom Ford Kuga.
Als Größenvergleich: Bei Audi würde man sagen Q5 oder Q7.... bei Ford sagt man dann Kuga oder Edge.
Ein Oberklasse-SUV von Ford der eigentlich vorerst nur für Amerika gebaut wurde, dort gibt es den auch schon länger, und jetzt 2017 wurde er aber nach Europa geholt. Der ist ein ganzes Stück größer, länger, breiter und natürlich bulliger als der Kuga.
In Amerika gibts den wohl als Benziner, in Europa gibts den aber nur als Diesel, da ist kein Benziner verfügbar. In 2 Motor-Varianten.
Der "kleinere" so wie er da steht ist ein 2.0 Tdci mit 179PS und Allrad genau wie mein Kuga auch, als Schalter. Motormäßig würde ich mich also nicht verändern.
Es gibt dann wohl noch eine Variante mit Bi-Turbo und 210PS als Powershift Automatik.
Neupreise liegen bei ca. 50.000€ in Vernünftiger Ausstattung, da braucht man garnicht drüber nachdenken.
Macht eigentlich nur gebraucht Sinn.
Der der dasteht ist von 3/2017 und hat 20.000km runter. Hat Vollausstattung, eigentlich alles was geht, mit Rückfahrkamera, Lenkradheizung, Scheibenheizung, Standheizung, LED, Xenon, Navi, Klimatronic, voll Digitaler Tachoanzeige, und der ganze Kram eben. Fetzig isser, bullig isser auch...
Und vorallam hat den kaum jemand. Den gibts sehr sehr selten, man sieht kaum welche umher fahren.
Das nervt mich gerade am Kuga, die Zahl der Kugas hat dermaßen zugenommen bei uns, gefühlt fährt jeder 3. einen Kuga hier in der Region.
Mal sehen was ich für meinen Kuga bekommen würde, wenn ich den Edge mitnehme. Beim Upgrade sind die Händler ja meist Kompromissbereiter als wenn man sich verkleinert.
Morgen mal meinen Verkäufer nerven....
Ob´s großartig Sinn machen würde, den Kuga einzutauschen weiß ich nichtmal, das wird mir meine Chefin dann im Nachhinein mit einem Handkantenschlag ins Genick zeigen falls ich mich zu voreilig entscheide.... Aber geil isser....
Das sind derzeit eher so die großen Kinderaugen die leuchten wenn den Papa vor der Karre steht....
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Zitat autoBild Allrad: "Großer Bruder des Kuga. Kein Wunder, denn er nimmt sich von ihm Dieselmotoren, Getriebe und Allradantrieb. Sein Plus sind Federungskomfort und Raumangebot. Mehr Begabung für schwere Aufgaben als sein kleinerer Bruder hat der Edge aber nicht"
Ok, von vorne gefällt er mir, innen besser als der Kuga... aber das Heck ist vieeel zu schräg. Ist halt Geschmacksache. Leider keine Wandlerautomatik lieferbar.
Zitat von rso im Beitrag #5 Ok, von vorne gefällt er mir, innen besser als der Kuga... aber das Heck ist vieeel zu schräg. Ist halt Geschmacksache. Leider keine Wandlerautomatik lieferbar.
Hmmm....
Der neue 3er Kuga, sieht ja von vorne so ähnlich aus. Mein 2er noch etwas anders.
Der sieht schon schick aus, ist natürlich, schwerer, größer und hat den gleichen Motor.... heißt dann bestimmt etwas schwerfälliger.
Ja das mit den Automatik ist das große Problem. Eigentlich hätte ich gern Automatik gehabt, ich kenne das ja von Arbeit, mein NEF hat ja Automatik, der fährt sich echt cool, für Schaltfaule ideal. Aber der hat glaube 7 oder 8 Gänge.
Ford bietet nur das DSG mit 6 Gängen an. Und da habe ich "gehört" das das DSG generell für Anhängerbetrieb (ich ziehe ja auch Lastenanhänger mit 2000kg) nicht so pralle sein soll, und man da wohl lieber Manuell nehmen soll.
Beim Kuga gäbe es denn 180 PS auch als Automatik, aber beim Edge gibts den "kleinen" mit 180PS nur Manuell und nur den "großen" 210PS mit Automatik, da aber dann kein Schalter mehr. Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch, den gibts ja noch nicht so lange in Europa.
Das Heck ist natürlich Geschmacksache, da hast du recht. Aber obwohl der hinten so schräg aussieht, ist der Kofferraum trotzdem viel größer als der vom Kuga. Denn der Kuga hat wirklich einen kleinen Kofferraum. Aber der Edge hat hinten sehr geile LED Rückleuchten die bis zur Mitte über das ganze Heck gehen, ähnlich wie beim Dodge Durango.... das ist der "Ami-Style" das gefällt mir auch.
Zitat von der bienenkönig im Beitrag #3Und vorallam hat den kaum jemand. Den gibts sehr sehr selten, man sieht kaum welche umher fahren.
Sorry, wäre für mich das letzte Kaufargument. Mir persönlich ist wichtiger, was er kann, wie viel Platz er bietet, wie kommt er mit dem rollenden Haus zurecht was brauche ich an vertretbaren Unterhaltskosten. Wie oft ich den auf der Straße sehe ist mir persönlich Latte. Aber kölsches Grundgesetz: jeder Jeck is anders
Nicht ganz - der kann die geilste und seltenste Farbe haben, wenn er mit meiner 2to Wohndose und dem Geldbeutel meiner Frau nicht klar kommt, ist er für die Tonne.
wir wollten eigentlich kein schwarzes Auto , aber da war dann der äuserst günstige Preis und die Ausstattung ( 7 G Tronic Automaticgetriebe, dynamisches Kurvenlicht und und und.) nu is er schwarz.
Gruss aus dem Allgäu Birgit & Tommy
Ich entscheide die grossen Dinge, meine Frau entscheidet die kleinen Dinge. Was die grossen oder die kleinen Dinge sind entscheidet meine Frau
Zitat von Yoda im Beitrag #10Nicht ganz - der kann die geilste und seltenste Farbe haben, wenn er mit meiner 2to Wohndose und dem Geldbeutel meiner Frau nicht klar kommt, ist er für die Tonne.
Hihi.... genau das wird denke ich die Kruxx an der ganzen Sache werden.
Farbe finde ich schöner als die vom Kuga, Anhängen darf er auch mehr, da der schon leer fast soviel wiegt wie der Kuga voll beladen wiegen darf.
Aber ich vermute fast das ich für den Kuga nicht mehr ganz das bekomme was ich bräuchte damit sich der Neukauf mit dem Portemonnaie meiner Frau vertragen würde.
Naja ist ja nur mal ein Gedankenspiel. Der Kuga ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 40.000km runter. Der ist eigentlich noch Tippi-Toppi, da ist nix dran.... wenn da das Angebot zum "Tausch" nicht stimmt, dann fahre ich den Kuga einfach noch nen paar Jahre weiter, und gucke dann nochmal neu. Es drückt mich doch nichts.
Muss ja auch gucken was der Edge dann in Versicherung / Steuern, etc. mehr kostet.... dann mal überlegen.... Wird auf jedenfall keine Spontanentscheidung.
War heute beim Freundlichen, und habe ihn mal gefragt was er denn bereit wäre mir für meinen Kuga zu geben, wenn ich was neues bei ihm mitnehme....
Kurze Recherche im Internet, bissl tippen in den Taschenrechner, Kugas werden derzeit oft und sehr zahlreich verkauft, aber er hat auch gerade selbst 30 Stck. am Lager stehen....
Kurz und gut, für meinen Kuga, Titanium, großer Motor, Allrad, bissl schnick-schnack, 2 Jahre alt, 40.000km könne er mit noch 18.500€ geben, mehr ginge nicht denn er müsse ja auch noch bissl was verdienen dran...
Bin ich aufgestanden und gegangen.
Hätte ich zum Edge nochmal 14.000€ drauflegen müssen... Niemals.
Ich habe zwar manchmal ein Ei auf dem Kopf, aber keine ganze Pfanne voll Rühreier....
Der Wertverfall von PKW in den ersten Jahren ist der blanke Wahnsinn. Da darfste echt nicht drüber nachdenken. Da fahre ich den Kuga noch 2-3 Jahre weiter und dann gucken wir nochmals....
Ja das ist echt der Wahnsinn, wenn du mit deinem Neuwagen vom Hof fährst ist er schon mindestens 6 tsd weniger wert. Wenn nicht noch mehr. Es ist zum ko..,
Wir haben bis vor einem Jahr unseren Renault Avantime bis zum bitteren Ende gefahren ( 10 Jahre Bj. 2001 ) und von einem Liebhaber dieses Fahrzeugs noch eine 4 stellige Summe bekommen. wurde von einem Autotransporter vom Allgäu nach Hamburg verfrachtet. jetzt haben wir auch wieder einen gut gebrauchten im tadelosen Zustand. für unter 10t Euro und hat mal 50 000 ,- Euro gekostet. Ich habe noch nie einem Händler ein Auto gegen ein anderes verrechnen lassen. Für unser altes Womo haben die Händler uns 15 000,- Euro geboten und privat haben wir 24,500,- bekommen, man muss sich halt die Zeit nehmen und das aussitzen. Ich hab schon mal was verkauft, und da ich auf ein Auto angewiesen war und noch nicht das passende gefunden wurde, habe ich mir ein Winterauto mit 6 Mon. Tüv für 150 DM zugelegt. Den habe ich dann für 200 DM wieder verkauft ohne Tüv aber fahrbereit. wenn ich nach dem Renault nicht gleich einen anderen gehabt hätte, dann hätte ich das genau so wieder gemacht. Schnellschüsse sind nicht die beste Lösung, es sei denn es ist ein absoluter spitzen Preis.
Ich entscheide die grossen Dinge, meine Frau entscheidet die kleinen Dinge. Was die grossen oder die kleinen Dinge sind entscheidet meine Frau
Zitat von Carmen im Beitrag #14Ja das ist echt der Wahnsinn, wenn du mit deinem Neuwagen vom Hof fährst ist er schon mindestens 6 tsd weniger wert. Wenn nicht noch mehr. Es ist zum ko..,
wenn man ein ganz neues Auto kauft, dann sollte man diesen auch lange fahren. vieleicht auch bis zum bitteren ende. bei Firmenfahrzeugen schaut das wegen Abschreibung anders aus. aber priv. käme das für uns nicht in Frage. Ich kenne einen Händler, der hat uns folgendes Angebot gemacht. wir haben eine X Klasse konfiguriert nach unserer Vorstellung und sind da bei 45000 Euro gelandet. Nun der Händlervorschlag. Der bestellt diesen und fährt den 1 Monat selbst als Vorführfahrzeug und keine 500 Km . dann gibt der uns 15 % auf Neupreis Nachlass. Dann sinds noch 38250,- Euro. nur mal so als Beispiel
Zitat von B&T Camper im Beitrag #16 Ich kenne einen Händler, der hat uns folgendes Angebot gemacht. wir haben eine X Klasse konfiguriert nach unserer Vorstellung und sind da bei 45000 Euro gelandet. Nun der Händlervorschlag. Der bestellt diesen und fährt den 1 Monat selbst als Vorführfahrzeug und keine 500 Km . dann gibt der uns 15 % auf Neupreis Nachlass. Dann sinds noch 38250,- Euro. nur mal so als Beispiel
Naja...
So ähnlich war es ja bei mir auch, und als Käufer freut man sich ja über das was man spart. Ohne Frage.
Mein Kuga hatte einen Listenneupreis von 35.000€ in der Ausstattung. Ich habe den dann 1/2 Jahr alt mit 3.500km auf der Uhr, als Ford-Werkswagen der Ford-Werke-Köln, für 27.000€ gekauft. Das war schon wahnsinnig was der Preis runter ging, für mich aber in dem Moment gut als Käufer natürlich.
Jetzt ist der Kuga 2 Jahre alt und hat 40.000km drauf, als Dieselmotor eigentlich ein Witz... und man will mir nur noch 18.500€ dafür geben.
Das ist ja die Krux. Wenn man sich überlegt Neu 35.000€ und nach 2 Jahren und 40.000km 18.500€ (okay der Verkaufspreis wird etwas höher liegen) aber das wäre ja für mich faktisch ein Wertverlust von 16.500€. Das ist doch Macke.... Das würde ja bedeuten das das Auto in 2 Jahren die Hälfte vom Wert verliert..... Ohne mich...
Der Verkäufer sagte mir so ist das aber bei PKW wirklich üblich, als grobe Faustregel kann man sich wohl merken: Ein Auto halbiert alle 3 Jahre seinen Wert. wenn man selbst mal grob überschlagen will, als Richtwert zumindest, wenn die km Leistung im Normlabereich liegt..
Würde in meinem Fall heißen:
Neupreis 35.000€ 3 Jahre alt 17.500€ 6 Jahre alt 8.750€ 9 Jahre alt 4.375€
Hat beim Caddy im Rückblick betrachtet auch in etwas nach der Formel hingegehauen dann, der war beim Verkauf 10Jahre alt mit 180.000km und ich habe noch 4.500€ dafür bekommen....
Trotzdem Wahnsinn der Wertverfall....
Mein Kuga hatte einen Listenneupreis von 35.000€ in der Ausstattung. Ich habe den dann 1/2 Jahr alt mit 3.500km auf der Uhr, als Ford-Werkswagen der Ford-Werke-Köln, für 27.000€ gekauft. Das war schon wahnsinnig was der Preis runter ging, für mich aber in dem Moment gut als Käufer natürlich.
Jetzt ist der Kuga 2 Jahre alt und hat 40.000km drauf, als Dieselmotor eigentlich ein Witz... und man will mir nur noch 18.500€ dafür geben.
Das ist ja die Krux. Wenn man sich überlegt Neu 35.000€ und nach 2 Jahren und 40.000km 18.500€ (okay der Verkaufspreis wird etwas höher liegen) aber das wäre ja für mich faktisch ein Wertverlust von 16.500€. ....
also für mich sind das 8.500 €. bei 38.000 km und 1,5 Jahren Nutzung... und das bei nem politisch kaputtgeredeten Diesel mit zusätzlichem Modellwechsel.... könnte schlimmer sein, muß man halt privat verkaufen und günstig was Neues holen
Wer mehr als 50 Tsd. für ein Auto hinblättern kann, bekommt von mir kein Mitleid. Schulligung, aber zu DM-Zeiten hat man dafür ne schöne Wohnung kaufen können oder in einem "normalen" Wohngebiet dafür einen Bauplatz bekommen ... Oder kannst Dir im östlichen Teil unserer Republik dafür ne komplette Butze samt Grundstück anlachen.
Das mit dem Wertverfall ... sind ja die Kunden auch selber schuld. Erstens wollen sie alle halbes Jahr was Neues auf der Automesse sehen und Zweitens gibt es ne Menge Leute, die diese Treiberei mitspielen und Drittens, das Finanzamt und die Banken spielen ja mit.
Sicher, nö, ganz bestimmt hätte ich ne andere Meinung, wenn ich nen fünfstelligen Betrag als monatl. Einkommen verzeichnen dürfte. Aber als Normalo kann und will ich gar nicht so viele Stunden im Monat für das schein, ähh scheiß-heilige Blechle schuften. Es langt mir so schon ... Also, die Karre wird erst er"neuert", wenn sie verreckt. Aber ich weiß ... - gewisse Menschen definieren ihren Lebensstandart halt über für alle sichtbare Güter, mein Haus - mein Auto - mein Boot - mein Zwirn - mein Rolex .... oder so (?)
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
auch wenns total OT ist: mir ist egal, wie andere ihr verdientes Geld verpulvern, solange ich damit nicht belästigt werde oder späterfür deren Armut mit aufkommen soll. Schlimmer ist doch die staatliche Zwangsenteignung / Geldvernichtung durch Pseude-Diesel-Verurteilung und Wertvernichtung (z.B der EU 5 Diesel) .
Dass die Deutschen bzgl. PKW bisserl bescheuert sind, wird ja auch durch die Industrie u. Staat gefördert...
Dann behalte ich den Kuga eben und fahre den einfach weiter, weils mir einfach viel zu wenig ist was ich dafür noch bekommen würde/soll.
Das sagte ich ja, das es kein Notverkauf ist oder wird weil der unedbigt weg muss, es vielleicht auch kein Sinn macht, sondern ich es nur gemacht hätte wenn es für mich gut gepasst hätte, das es das aber nicht hat, bleibts eben so. Ich bin mit dem Kuga soweit zufrieden, dann bleibts eben noch so nicht schlimm.
Zitat von rso im Beitrag #20 also für mich sind das 8.500 €. bei 38.000 km und 1,5 Jahren Nutzung...
Ja das ist die Summe die ich schon "verbrannt" habe mit dem Auto da hast du recht, meine veranschlagten fast 50% waren ja auf den Neupreis bezogen bis jetzt, sicher könnte das schlimmer sein bei der unsinnigen Diesel Diskussion derzeit, da hast du natürlich recht. Aber wenn du mal die 8500€ in Relation zu 18 Monaten Nutzung setzt.... *Hust* dann hätte mich das Auto im Monat bisher knapp 500€ gekostet Und das ist mir dann doch ein bissl zuviel Geld was ich da verbrannt hätte würde ich den jetzt wieder für den genannten Preis zurückgegeben.
Diesel Quatsch hin und her, ich habe ja schon den Euro 6, also recht "sauber" Die sollen mal aufhören zu spinnen....
Wer keinen hohen Wertverlust bei kurzer Nutzungsdauer des Autos haben möchte, sollte keinen Neuwagen, Halbjahres- oder Jahreswagen kaufen. in den ersten drei Jahren ist der Wertverlust einfach am höchsten.
Wir mussten auch mal umständehalber (andere Umstände in doppelter Ausführung) einen Neuwagen mit Tageszulassung nach nicht mal einem Jahr wieder verkaufen bzw gegen ein größeres Auto tauschen. Der Wertverlust tat schon weh. Der Wertverlust ist kein neues Phänomen, bei mir liegt das fast 25 Jahre zurück.
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.