Ich brauche jeden Tag den ganzen Tag Musik, irgendwas muss immer dudeln, sobald ich früh aufstehe muss das Radio an, Zuhause dudelt immer was, in der Garage läuft immer Musik, sogar in der Nacht lass ich was dudeln (meine Frau machts dann irgendwann genervt aus wenn ich schlafe )
Auch beim Camping hab ich immer ein kleines Radio mit. Um im Wohnwagen ein wenig Musik hören zu können, oder es mit nach draußen zu nehmen um die Campingnachbarn ein wenig zu beschallen Auch an den Badesee oder auf die Decke an den Strand nehme ich mal ein Radio mit. Also nix großes. Eher was kleines das man mit Batterie und Strom betreiben kann.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen kleinen Radio. Da stolpere ich über Radios mit diesem DAB+
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich sowas zu kaufen? Oder nur ein normales UKW Radio?
Ich hab mal auf der Seite von Digitalradio gestöbert, bei uns in der Region bieten die meisten privaten Radiosender auch den Empfang digital an, aber gerade an Nord- und Ostsee sind es meist nur die öffentlichen die Digital gelistet sind...
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Wir haben es auch im Auto. Wenn ich durch unseren Ort fahre, gibt es mehrere Funklöcher (das Radio schaltete dann auf den nicht digitalen Sender, was leicht zeitversetzt ist. Das nervt etwas. Was ich damit sagen will, man hat nicht überall DAB+ Empfang.
Zitat von Grottenolm im Beitrag #5Wir haben es auch im Auto. Wenn ich durch unseren Ort fahre, gibt es mehrere Funklöcher (das Radio schaltete dann auf den nicht digitalen Sender, was leicht zeitversetzt ist. Das nervt etwas). Was ich damit sagen will, man hat nicht überall DAB+ Empfang.
Wir haben so ein kleines Radio, einen Dual 18. Batterie u. Netzbetrieb, kann DAB+ und UKW, hat einen 3,5mm Klinkenaschluß. Mehr hat er nicht - kann er auch nicht. Der fiel uns beim Gang durchs Kaufland für 17,--€ in den Korb. Dachten uns, mit 17,--€ gehen keine 40,-- kaputt.
Also gut ... Digitalempfang hat man inzw. überall, mal mehr, mal weniger gut. Die wichtigsten Ortssender kommen immer rein, auf UKW das gleiche. Der Klang ist logischer Weise mau, weil Plastikgehäuse und, Mini-Lautsprecher. Über das Display erhält man alle wichtigen Infos, die man so zum Radiohören braucht.
Weil der Org.-Klang so mickrig ist, schließen wir das Teil immer an einem Verstärker an. Digital-Radio ist super - kein Rauschen, kein Knistern und die Klangfülle ähnlich wie bei CDs, auf jeden Fall besser, als über UKW. Allerdings, würde ich so ein Modell nicht mehr kaufen - zu einfach, keine Extras dran. Original hatte das Gerät für zw. 40,-- und 60,-- €uronen in den Läden gestanden. Die wär es mir nicht wert gewesen - das Modell gibts neu auch nicht mehr.
Wer was so ein DAB+ fähiges Gerät kaufen möchte, sollte durch die Läden stolpern, die Teile in die Hand nehmen, dort ausprobieren - sich eine finanzielle Spanne festlegen und vorher unbedingt viele Rezensionen dazu ansehen.
Auf http://www.digitalradio.de kann man sich gut informieren, auch über die meisten Geräte, die es derzeit gibt.
Wie immer und überall ... wer billig kauft, kauft zwei mal. Was ich so gesehen habe, egal ob zum Einbau ins Auto, Koffergerät für unterwegs oder zur Ergänzung der Heimstereo-Anlage - man sollte da nicht am falschen Ende sparen.
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Wenn ich es schaffe werde ich heute nach der Imkertagung mal zum großen Elektronikmarkt mit dem roten M stolpern... Mal sehen ob die was brauchbares im Angebot haben...
Ich weiß was du meinst mit: " Wer billig kauft...." Ich fasse mich bei 100€ auch nicht an den Hintern, das darf es schon kosten...
Aber es viel mehr eben nicht, da ich sowas Zuhause nicht nutze, Da habe ich eine Anlage mit Verstärker und Mischpult im Wohnzimmer stehe, da hängt der Computer (Internetradio), der Fernseher, der DVD Player etc dran und verteilt dieses dann im ganzen Haus, da wir beim Hausumbau überall die Decken mit Gipskarton abgehangen haben kamen gleich in jedem Raum Lautsprecher in die Decken, so das es möglich ist überall Musik zu hören... und über das Mischpult kann man einstellen wie laut in jedem einzelnen Raum. Selbst auf der Terrasse liegen Lautsprechersteine damit ich dort Musik hören kann im Sommer.... Da brauche ich sowas nicht extra hinstellen... da bietet mir der Computer & Internet mehr Komfort.
Ich brauche sone Kiste wirklich nur für den Wohnwagen oder maximal um die dann mal in der Halle zu betreiben oder mit an den Badesee... Da muss das keine Wahnsinns-Funktionen haben....
Getestet habe ich es nur in der Wohnung. Es hat auf jeden Fall ein stärkerer Empfang und große Batterien. Das war ein Problem bei dem alten Radio. Die Batterien waren sehr schnell leer.
Das kann ich bestätigen Bernd, die Dinger sehen im Internet Geil aus, aber sind eigentlich billige Plastikbombe im Holzlook. War auch das einzige Radio was im MM mit eingeschobener Antenne kein DAB Empfang hatte... das lässt man dann lieber stehen....
Getestet habe ich es nur in der Wohnung. Es hat auf jeden Fall ein stärkerer Empfang und große Batterien. Das war ein Problem bei dem alten Radio. Die Batterien waren sehr schnell leer.
Mal schauen wie sich das neue Bewährt.
Harry
Das Panasonic hatte ich auch im Auge. Spielte gut, hatte Super Empfang aber die Kiste ist eben etwas klobig finde ich.
Ich hatte noch das liegen sehen, ein übelst kleines Radio, noch kleiner als mein iphone 6 und 2cm dick. Erstaunlich guter Klang für die Größe... Ist jetzt keine Disco-Maschine aber wenn man draußen vor der Markise sitzt kann man das Radio sowieso nicht so laut machen ohne das sich vielleicht ein ruhesuchender Campingnachbar belästigt fühlt und gleich zum Platzwart petzen rennt Abgeschreckt hat mich nur der Eingebaute 5V Akku den man nicht tauschen kann.... wer weiß wie lange der hält.... und der Preis.....
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Nachdem wir bei Carmen und ihrem Haustechniker, dem Michel das DTR 4000 DAB+ BT gesehen und gehört hatten, war ich überzeugt von dem Teil.
Design, das wertige Aussehen, die Bedienung und vor allem der Klang überzeugten mich eigentlich auf den ersten Blick (kommt selten vor!). Einzig der Empfang war ja in Creglingen, wo Carmen und Michael das Gerät dabei hatten, aufgrund der etwas sehr abgeschirmten Lage nicht beurteilbar.
Als ich aber nach dem Erhalt und dem Auspacken das Radio anschloß (ca. zwei gute Wochen später, wieder zu Hause - im internet bestellt), den Suchaluf startete, jeweils auf DAB+ und UKW, war ich restlos auch vom Empfang überzeugt.
Das Grundig 3000 DAB+ und das 4000 DAB+ BT sind ihr Geld allemal wert. Gut, es gibt dieses Geräte nur für Netzanschluß, leider kein Batteriebetrieb möglich. Auch keinen 12V-Anschluß und keinen für eine Außenantenne. Dafür aber einen für Audio-AUX und einen für Kopfhörer.
Das Gerät hat nur einen Lautsprecher, aber einen mit Baß-Reflex-System, also "offen" kein Stereo möglich, beim 3000 auch nicht über Kopfhörer, das geht beim 4000 dann über Kopfhörer - aber weiter nicht "schlimm", finde ich. Der Klang ist gut, vor allem die tiefen Töne, wem das zu "brummelig" ist, stellt seinen Equalizer auf "Rock" und gut ist.
Wenn man das Gerät nicht toal im Funkschatten benutzt, ist der Empfang super, auf DAB+ kommen sogar Sender herein, mit denen ich aufgrund der Entfernung nie gerechnet hätte. Der UKW-Empfang ist sehr gut, man kann versch. Empfindlichkeiten einstellen. Je 10 Stationsspeicher auf UKW und DAB+.
Die Wiedergabe ist selbst auf maximaler Lautstärke noch gut, man kann versch. Soundprofile einstellen und auch sonst geizt das Teil nicht mit ein paar Raffinessen. Man muß sich nur einmal gründlich einarbeiten, weil nicht alles wirklich selbsterklärend ist. Aber dafür gibt es sogar eine Weck- u. eine Sleep-Funktion.
Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, alles "faßt sich gut an", nichts wirkt "billig", sogar die Teleskopantenne. Das Display ist kein Mini-Dunkelteil und das Gehäuse wirkt sehr edel. Soweit ich erkennen konnte, ist der Unterschied zw. dem 3000 und dem 4000, der, daß das 4000 DAB+ BT Bluetooth-Empfang hat, wo man z.B. seine Lieblingsmusik vom Handy aus, hin zum Radio übertragen kann. Wir nutzen unseren GRUNDIG 3000 DAB+ nicht nur zum Radio oder Musik-Hören, sondern über den AUX-Anschluß auch als Ton-Verstärker für den kleinen LED-TV.
Von mir bekommen das Grundig 3000 DAB+ bzw. das 4000 DAB+ BT eine durchwegs gute Note und ich würde es jederzeit wieder kaufen, auch oder gerade fürs Camping (wo man Landstrom zur Verfügung hat). Auch im ganzen Haus oder drumherum macht es eine gute Figur, finde ich. Sozusagen macht es dem Namen Grundig alle Ehre und ist absolut kein Billigschrott.
PS: Nächste Woche bekomme ich den Vorgänger des Gerätes (das Modell TR 2200) zugeschickt. Es scheint eigentlich 1:1 identisch mit dem 3000 DAB+ zu sein - hoffe ich mal. Werde hier später kurz berichten, ob dem so ist.
Damit wir auf unserem 3000 (und evtl. dem 2200?) auch Musik per Bluetooth übertragen können, habe ich für 10,--€ so einen Bluetooth-Empfänger zum Anstecken gekauft. Funktioniert tadellos ...
Zitat von ABurger im Beitrag #22Nächste Woche bekomme ich den Vorgänger des Gerätes (das Modell TR 2200) zugeschickt. Es scheint eigentlich 1:1 identisch mit dem 3000 DAB+ zu sein - hoffe ich mal. Werde hier später kurz berichten, ob dem so ist.
Soderle, das Radio ist da. Wie vermutet, es ist vollkommen identisch mit seinem Nachfolger. Äußerlich und inwendig, auch die Bedienung ... 1:1 identisch. Wozu haben die ne neuauflage kreiert, wo alles geblieben ist, wie es war? Muß ich nicht verstehen ...
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.