Wo kocht ihr? Im Wohnwagen oder im Vorzelt? Mit Gas oder mit Strom?
Wir haben uns ja eigentlich entschlossen im Rahmen unserer Restaurierung die Gasleitung aus dem Klappi zu entfernen. Ich bin da noch am zweifeln ob das die richtige Entscheidung ist. Heizung hatte unser sowie nicht mehr drin.
Also wir kochen wenn nötig im Wohnwagen mit dem eingebauten Gasherd (3-Flammen) geht hervorragend. Oder eben draußen auf einem Cadac Gasgrill. Wir kochen aber auch keine riesen Gerichte beim Camping, nur mal Nudeln, ne Suppe aus der Büchse, oder so Kleinkram.... für "richtig kochen", vielleicht noch Kartoffeln schälen und der ganze Quatsch hab ich im Urlaub kein Nerv.... da gehe ich lieber was futtern irgendwo in ner Kneipe unterwegs Zum Brötchen aufbacken oder mal nen schnellen Auflauf machen haben wir einen Omnia-Ofen der auf den Gasherd gesetzt wird mit.
Elektroplatten nehme ich keine mit.
Die Affinität zum Gas haben wir aber auch zuhause. Da haben wir seit jeher einen Gasherd und seitdem wir ein Haus haben auch einen großen Standgasherd 1,20m x 0,60m mit 6 Flammen. Meine Frau sagt immer Gas kocht anders wie Elektro....
Campingsaison 2025: bisher 0 Übernachtung im Wohnmobil
Definitiv mit Gas. Strom ist manchmal zu teuer. Manche Plätze verlangen sehr hohe Strom Preise. Wir haben im Wohnwagen ein Gaskocher und für das Vorzelt haben wir auch einen Gaskocher. Geht super.
Ich steh total aufs Kochen mit Gas, auch zu Hause steht eine Gasflasche in der Küche. Am Abend mag ich schon was richtiges essen und kochen entspannt mich, nichts schöneres wie 2 Stunden in der Küche wurschteln. Mein Wilk hat eine relativ grosse Küche mit genügend Ablageflächen, kochen tu ich nur im Wagen.
Zitat von Carmen im Beitrag #7Nein keine mit Gas. Haben zur Not einen Heizlüfter dabei
Ach deswegen steigen die Pauschalkosten beim Strom immer höher du bist da Schuld dran
Nein aber mal im Ernst. Auf vielen Campingplätzen ist es aber mittlerweile schon verboten. Wegen des zu hohen Verbrauchs. Auf dem CP "Zur Perle Büsum" hatten wir auch Strompauschale, an den Stromkästen waren große Aufkleber "Heizen und der Betrieb von Klimaanlagen mit Strom untersagt" wie die das überprüfen wollen weiß ich ich auch nicht.... aber auf der Internetseite steht es ganz unten bei den Preisen auch.... Link....
Von mir aus könnten die auch Stromzähler anbringen dann zahlen wir das was wir verbrauchen. Hätte da überhaupt kein Problem mit. Der ecomat ist ziemlich sparsam. Aber wie gesagt ist auch nur im Notfall an.
Ich bin da völlig relaxed. Was Gas angeht. Ich habe die Heizung 24h am Tag laufen gehabt auf dem Camping...egal ob wir im Wohnwagen waren oder unterwegs / geschlafen. Immer Stufe 3-4 und schön bullern lassen... Ich schlaf auch Nachts gern kuschlig
Zuhause habe ich den Wohnwagen beim beladen ja ein paar Tage vorm Haus stehen oder auch mal 2-3 Strassen weiter irgendwo am Straßenrand (wenn vor der Tür kein Parkplatz frei ist , wir wohnen in einer Einbahnstrasse, Altstadt mit Denkmalschutz, da ist nicht immer Platz) und da kann ich ja auch kein Verlängerungskabel quer durch die Stadt legen, da läuft der Kühlschrank dann auch auf Gas wenn der ein paar Tage weiter weg vom Haus stehen muss. Auch während der Fahrt nach Rügen im Sommer war es so heiß das die 12V vom Auto nicht wirklich Kühlleistung brachten, da bin ich auch mit Gasbetrieb beim Kühlschrank in den Urlaub gefahren, bei den Pausen immer mal geguckt ob die Flamme noch brennt... gab keine Probleme bisher.....
Ganz ohne Risiko macht das Leben ja auch kein Spaß
Gekocht wird draußen, im Vorzelt oder auf der Deichsel, falls noch unterwegs u. angespannt.
Für alle Fälle haben wir einen Gaskocher im Köfferchen dabei, der mit diesen liegenden Butangsdosen betrieben wird, Ersatzkartuschen natürlich auch.
In der Hauptsache kochen wir aber entweder auf Benzin, Petroleum oder Spiritus. Je nachdem, was vor der Abfahrt eingepackt wird. (Hängt auch ein bisserl mit meinem eigentl. Hobby zusammen.)
Die Gasanlage in unserem Klappi ist eh stillgelegt, da noch flüssiger als Wasser. Der Kühlschrank geht elektrisch, mit einem Strom sparenden Kompressoraggregat.
Mal eine Frage zu den 3-Flammenkochern im Wohnwagen: - Kann man da eigentlich alle drei Flammen zugleich nutzen? Halte das nämlich für seeeehr fragwürdig. - Und was ist mit den Dämpfen und Düften beim Kochen und Backen im WoWa?
Nix für Ungut, aber wo ich das erste Mal gesehen habe, daß da Dosen und Selbstfahrer unterwegs sind, bei denen schon Mikrowelle, Backöfen und all sowas verbaut sind, hat mich das sehr in Erstaunen versetzt ...
Zum anderen wundere ich mich auch nicht wirklich über die Paranoia der CP-Betreiber, die sich (für mich) logischerweise in den Strompreisen widerspiegelt. Was da so in manchen Caravans alles an Stromfressern mitreist, verständlich - oder? Gibt es denn auch schon elektr. Waschmaschinen u. Trockner für Caravanisten?
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Nix für Ungut, aber wo ich das erste Mal gesehen habe, daß da Dosen und Selbstfahrer unterwegs sind, bei denen schon Mikrowelle, Backöfen und all sowas verbaut sind, hat mich das sehr in Erstaunen versetzt ... Zum anderen wundere ich mich auch nicht wirklich über Paranoia der CP-Betreiber, die sich in den Strompreisen widerspiegelt. Was da so in manchen Caravans alls an Stromfressern mitreist, verständlich - oder? Gibt es schon elektr. Waschmaschinen u. Trockner für Caravanisten? [/quote]
Etwas negativ zu Wohnwägen eingestellt ??
Selbst Leute mit Hauszelt habe ich schon mit Mikrowelle,Backofen,Staubsauger oder Tiefkühltruhe gesehen.
Verstehe da den Zusammenhang nicht ??
Ich würde nicht mit einem Bett ohne Lattenrost oder einen Wagen ohne Toilette tauschen wollen.
Ich kenne auch WoWa Besitzer die zeigen ganz stolz ihre Chrom Küche im Wohnwagen mit allem Schnickschnack aber gekocht wird draußen damit sie nicht Dreckig wird.
Wir heizen, kühlen und kochen mit Gas. Strom brauchen wir für die Therme und die Kaffemaschine + Wasserkocher. Im Sommer für 1 bis 2 Stunden abends im Süden zum runterkühlen die Klima. Dieses Jahr waren wir 3 Wochen im August in Spanien und Frankreich und haben die Klima 4 mal kurz angehabt.
Übrigens kochen wir auf allen drei Brennstellen oder wir Grillen draußen. So eine Aktion mit einer Kochstelle draußen aufbauen machen wir nicht. Da wir in der Regel nicht mehr als ein Wochen auf einem Platz bleiben und bei unseren Wochenenden mit dem Wohnwagen kochen wir auch drin.
Aber so wie Bernd sagt. Ich liebe schon den Luxus einfach auf den Knopf zu drücken und ein Kaffee kommt raus. Oder das alle so steht wie ich es brauche. Das ist heute für mich auch eine Qualität von Urlaub.
Aber ABurger hat schon recht. Wenn man manche Wohnwagenbesitzer sieht wie sie auspacken, da kann man sich schon wundern, auch vom Gewicht.
Hallo Bernd, hallo Leute, nicht daß da was in falsche Hälse gelangt - um Heilands Willen, nein, ich bin ganz u. gar nicht WoWa-negativ eingestellt!
Es soll jede/r so Camping machen, wie beliebt, dran hängen u. einladen ebenso. Weil ich denke, da hat jede/r so seine eigene Art und Einstellung, was Urlaub, genauer gesagt was "Camping" für sie/ihn bedeutet. Und vor allem das Recht darauf.
Für mich bedeutet Camping und Urlaub überhaupt eines: Entschleunigen, Abstand nehmen vom alltäglichen Streß auf Arbeit u. der deutschen Ordnung. Einfach nur den Tag leben, ohne immer was erleben zu müssen, gammeln, schalfen gehen, aufstehen, wann ich mag, essen u. trinken, wenn mir danach ist, weg von zu Hause sein, nette Leute sehen u. mich mit ihnen unterhalten, wenn sie mögen, interessante Dinge und Gegenden erkunden, wo es was gibt - einfach ich sein.
Alles möglichst ohne Zeitstreß oder Druck von außen und immer nur so, daß ich damit niemand anderes damit auf den Zeiger gehe. Wenn man so will, ist das ungefähr das, was ich unter Freiheit verstehe. Logisch kommt man auf einem CP nicht an bestimmten Regeln dran vorbei und ich kann damit auch leben, daß da ab 22 Uhr geflüstert werden sollte, usw., aber genau deswegen sind mir Gruppenplätze lieber, da isses nicht so eingeengt, wie auf parzellierten Standplätzen ... wo am besten noch ein Gartenzwerg vor steht?
Auf Campingurlaub muß eigentlich nichts so perfekt oder komfortabel sein, wie zu Hause, kein Glanz, kein Glemmer - dann isses perfekt. Klar muß das Essen schmecken, der Teller vorher sauber sein, beim Schlafen mag ich nicht frieren u. ich bevorzuge trockene Klamotten und auch sonst so, darf schönes Wetter sein, Kälte u. Regen unerwünscht.
Wenn mir das Klappi auf- u. abbauen mal zu beschwerlich wird, gesundheitl. gesehen und ich noch Campingurlaub mag, dann denke ich mal über einen fixen Caravan nach, so mit Lattenrost u. Pipibox im Wagen. Aber Kaffeemaschine & Co. kommt trotzdem nicht mit. Es reicht schon, daß PC, Handy & TV mit dabei sind u. elektr. gekühlt wird ... Denn man soll ja niemals nie sagen.
Also, wie gesagt ... jeder soll sich im Urlaub mit dem Luxus umgeben, den er braucht, um für sich von Urlaub sprechen zu können ... es sei ihm vergönnt. Für mich ist vieles davon halt nicht mehr mit dem Begriff "Camping" so ganz stimmig. Hoffe, man versteht mich, was ich ausdrücken möchte!?
___________________________________________________ || mit vielen Grüßen ... aus dem bayerischen Nizza || von Rüdiger "Reise vor dem Sterben , sonst reisen Deine Erben" _____________________________________________________________________________ ::.. Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen ..::
Rüdiger das hast du schön gesagt. Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Nun aber zum Kochen. Im Klappfix ist das ja sowieso bissel anders als im WoWa.Der Küchenschrank mit Kocher steht im Vorzelt.Dort wird aber nur bei Schlechtwetter gekocht. Unter dem Sonnensegel steht die Freiluftküche,ein zweiflammiger Benzinkocher ( ich hab das gleiche Hobby wie Rüdiger )Dort wird bei schönem Wetter gekocht und gebacken.Und das recht exzessiv weil für mich entspannend und entschleunigend.Die Kühlbox steht im Vorzelt und läuft auf Gas ,geheizt wird bei Bedarf mit Petroleum.Stromanschluß haben wir schon lange nicht mehr,das bissel Strom für Handy und co. macht die Solaranlage.
Für mich ist vieles davon halt nicht mehr mit dem Begriff "Camping" so ganz stimmig. Hoffe, man versteht mich, was ich ausdrücken möchte!?
Da gebe ich Dir recht.... 100% Zustimmung. Ich habe auch eine "einfache" Einstellung zum Thema Camping, deswegen habe ich mir auch nur einen billigen Weinsberg Wohnwagen gekauft, mag unparzellierte Plätze lieber, etc etc etc....
Mir erschließt sich auch nicht wieso man einen 10m Wohnwagen, mit Ledersitzecke, Backofen, Mikrowelle, 2m Kühlschrank, Fußbodenheizung und dem ganzen Klimbim braucht, aber die Kisten werden ja verkauft, also gibts ja ein Klientel dafür...
Aber zu deiner Waschmaschinen Frage :mau: JAAAAAA gibbets.
An der Nordsee stand nen Wohnmobil schräg gegenüber von uns. Der hatte 3 Achsen und 12t. Sah aus wie ein etwas kürzerer Reisebus. Der hatte Waschmaschine & Trockner hinten drin, in der Stauklappe.... Und der könnte das zur Not auch autark betreiben weil der daneben ein 5KV Dieselaggregat hatte, das so gedämmt war das man das kaum laufen hörte bei geschlossener Klappe... leiser wie ein PKW Motor... Waren nette Menschen, ohne Frage wir haben ein bissl geschnattert und man hat sich freundlich gegrüßt. Aber diese Leute hatten mit ihrem !!!! 160.000 € !!!! Wohnmobil sicher ein bisschen anderes Verständnis von Urlaub wie ich
@ Bernd & Marcel ... Und ich habe die "Weinsberg"-WoWa immer eher zu den höherpreisgen Caravans gezählt. Wie man sich täuschen kann - muß zugeben, das ist den Weinsbergern aber gut gelungen, vom Design her usw. machen die auf mich schon einen guten Eindruck - auf jeden Fall einen viel besseren, als z.B. die Adria.
Zurück zum Thema: Viele Gas-/Elektro-Nutzer meinen wahrscheinlich, daß es einen großen Aufwand bedeutet, nicht mit Gas oder elektrisch zu kochen, heizen oder Licht zu machen, richtig? Dem ist aber gottlob nicht so. Klar, daß man den dafür nötigen Brennstoff vorrätig haben u. mitschleppen muß. Aber man ist dafür auch eine Spur unabhängiger, so ohne Kabel oder Gasbuddeln. Die Handhabung selbst ist aber nicht sehr viel aufwändiger und die Leistung/en der Geräte übertreffen oft sogar die der "herkömmlichen" Kocher, Heizer oder Lampen. Und einen kleinen Hauch von Abenteuer u. Romantik versprühen diese Geräte obendrein dazu, Spaß macht es sowieso.
*seufz* Was gäbe ich drum ... Jetzt von der Sonne (oder den geschäftigen CP-Nachbarn) geweckt werden, aufstehen, strecken, Wasser fürn Kaffee holen, den Perkolator richten u. aufs Feuer setzen, dem (Coleman-Klapp-) Backofen auch ein Feuerchen drunter, die Aufbackbrötchen hineinlegen u. den CP-Nachbarn rundherum einen "Guten Morgen" wünschen, bis nach guten 10 Minuten der Brötchen- u. Kaffeeduft in die Nase steigt und es Zeit ist, die Eier in die Pfanne zu klopfen ...Frühstück ... *upps - ich habe wieder mal zu laut geträumt* ... die Maloche ruft, habe Spätschicht diese Woche. Bis denne!
@ Bernd & Marcel ... Und ich habe die "Weinsberg"-WoWa immer eher zu den höherpreisgen Caravans gezählt. Wie man sich täuschen kann - muß zugeben, das ist den Weinsbergern aber gut gelungen, vom Design her usw. machen die auf mich schon einen guten Eindruck - auf jeden Fall einen viel besseren, als z.B. die Adria.
Nee Nee....
Ich sage immer Weinsberg - Knaus - Tabbert ist im Ranking vergleichbar wie Fiat - VW - Mercedes....
Oder auch die IKEA-Version einer Einbauküche...
Mir gefällt er aber, gerade weil sich aufs wesentliche beschränkt....
Nun verkaufe uns und unsere Wohnwagen nicht unter Wert, Bernd, ich will keinen Fiat, würdest Du jetzt noch Lada sagen wäre ich noch trauriger, das war nämlich hart verdientest Geld, jedenfalls für mich.
So etwas wird hier nicht geduldet, du verstößt gegen die Regeln und Grundprinzipien vom OutlawCamper-Forum
Du hast gegen die Allgemeinen Regeln hier im Forum verstoßen.
Bei Rückfragen stehen wir dir gerne per PN zu Verfügung.
nach eingehender Beratung im Team, haben wir beschlossen, dich xxxxx hiermit offiziell zu verwarnen.
Grund: ständige Provokation einzelner Mitglieder und Verstoß gegen die Netiquette.
Bei nochmaligen Verstoß, kann es zum Ausschluss aus dem Forum kommen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.